Van der Vaart

Van der Vaart fürchtet um die Position von Conte: „Dann ist er weg“.

Rafael van der Vaart fürchtet, dass Tottenham Hotspur-Trainer Antonio Conte in seinen letzten Monaten in London ist. Der ehemalige Spieler des englischen Klubs rechnet damit, dass die Spurs erneut die Champions League verpassen werden und der Italiener deshalb seine Koffer packen muss. Er gibt dem Verein sogar schon unaufgefordert Ratschläge für eine mögliche Nachfolge von Conte.

„Ich glaube, sie werden Fünfter“, sagt van der Vaart in einem Interview mit Ladbrokes, „genau da, wo sie jetzt sind“. Und das ist eine Schande, meint der ehemalige Ajacied. „Wenn man die Mannschaft jetzt mit der von vor zwei Jahren vergleicht, dann haben wir damals versucht, richtig guten Fußball zu spielen und das Publikum zu unterhalten. Heute geht es nur noch um Ergebnisse, Ergebnisse und nochmals Ergebnisse. Und sie sind immer noch nicht unter den ersten Vier.

Und das, obwohl die Mannschaft laut van der Vaart „viel besser werden kann“. Er sieht, dass bei den Spurs vor allem gegen Vereine aus der rechten Reihe einiges schief läuft. „Gegen die Spitzenteams können sie geduldig sein und auf Konter lauern“, stellt er fest, „aber gegen die kleinen haben sie zu viele Probleme.“ Infolgedessen wächst der Rückstand auf die Top Vier, wie Van der Vaart zu seinem Bedauern feststellt. „Sie werden schon nervös, und die Mannschaften über ihnen werden immer besser, vor allem Manchester United. Sie haben noch Glück, dass Liverpool und Chelsea eine schwächere Saison haben, deshalb denke ich, dass sie mindestens Fünfter werden.“

Sollte dies tatsächlich der Fall sein, glaubt van der Vaart, dass die Tage von Conte in Nordlondon gezählt sind. „Er wirkt wie ein guter Kerl und man sieht, dass die Spieler für ihn durchs Feuer gehen wollen, was sehr wichtig ist“, glaubt er. „Alle Spieler wollen, dass er bleibt, aber wenn man am Ende nicht unter den ersten Vier landet, ist er nächste Saison weg. So funktioniert die Fußballwelt nun einmal.“ Van der Vaart geht davon aus, dass Mauricio Pochettino automatisch für eine Rückkehr zu den Spurs in Frage kommt, hat aber seine eigenen Vorbehalte diesbezüglich. „Schauen Sie sich Mourinho bei Chelsea an: Er hat in seiner ersten Amtszeit einen großartigen Job gemacht, aber als er zurückkam, hat es nicht funktioniert. Wenn Conte geht, muss die richtige Person dafür zurückkommen, aber ich denke nicht, dass es Pochettino sein sollte.