RB Leipzig hat schon genug von Xavi Simons gesehen: „Darüber werden wir reden“

Xavi Simons (20) konnte seinen Trainer Marco Rose bereits in seinen ersten Spielen für RB Leipzig überzeugen. Daher spekuliert der Coach bereits laut über einen längeren Verbleib des Niederländers, der für ein Jahr von Paris Saint-Germain ausgeliehen ist.

Mit zwei Toren und drei Assists in seinen ersten drei Bundesligaspielen hat Simons einen fantastischen Start in sein deutsches Abenteuer hingelegt. In einem Interview mit dem Kicker spart Rose nicht mit Superlativen, um die Leistungen des ehemaligen PSV-Spielers hervorzuheben. „Er ist fast ein Prototyp des Spielers, den wir für unser Spiel suchen“, lobt Rose. „Er liebt es, dem Ball nachzujagen und in Zweikämpfe zu gehen, strahlt eine enorme Energie mit und ohne Ball aus und ist zudem ein begnadeter Fußballer“, resümiert der Deutsche.

Im vergangenen Sommer hatte der PSV lange Zeit gehofft, Simons ein weiteres Jahr in Eindhoven halten zu können. Doch schließlich entschied er sich für eine Rückkehr zu PSG. Die Pariser liehen ihn sofort an den deutschen Spitzenklub aus, wollten aber keine Kaufoption in den Leihvertrag aufnehmen. Dennoch hofft Rose, dass ihm Simons auch in der nächsten Saison zur Verfügung steht: „Wir hoffen das natürlich.“ Dabei hofft er, dass nicht der Verein, sondern der Spieler letztlich das letzte Wort hat: „Wenn er sich bei uns wohlfühlt und meint, dass wir der richtige Verein zur richtigen Zeit sind, dann werden wir darüber sprechen. Man kann davon ausgehen, dass diese Jungs ihre eigene Zukunft entscheiden und er hat sich bewusst für Leipzig als nächsten Schritt in seiner Karriere entschieden.“

Dabei blickt Rose mit einem schrägen Auge auf Dani Olmo, Simons‘ Teamkollegen, der sich trotz des Interesses des FC Barcelona für eine Vertragsverlängerung in Leipzig entschieden hat. „Vielleicht nimmt er sich ein Beispiel an Dani“, sagt Rose, „der bei uns mittlerweile zum absoluten Schlüsselspieler geworden ist.“ Sollte Simons für einen längeren Verbleib in Deutschland offen sein, muss Leipzig mit PSG nachverhandeln. Simons ist noch bis Mitte 2027 in der französischen Hauptstadt gebunden.