Bei Debüt von Kane: Leipzig führt die Bayern im Supercup vor

Inmitten des Trubels und Hypes um den Superstar Harry Kane hat der FC Bayern den ersten Saisontitel verpasst. Der deutsche Fußball-Rekordmeister unterlag RB Leipzig, dem DFB-Pokalsieger, klar mit 0:3 (0:2) im Supercup. Trotz der frenetischen Unterstützung von 75.000 Fans konnte Kane, der als Hoffnungsträger galt und in der 64. Minute eingewechselt wurde, dem Spiel keine Wende mehr geben, obwohl die Bayern überlegen waren.

Der teure Neuzugang im Wert von 100 Millionen Euro erlebte einen schnellen Start der Gäste. Bereits in der 3. Minute erzielte Dani Olmo die Führung. Kurz vor der Pause erhöhte der überragende Spanier auf 2:0 (44.), und später gelang ihm sogar ein Hattrick mit einem Handelfmeter in der 68. Minute.

Leipzig gewinnt erstmals Supercup

Für RB Leipzig ist dies der dritte Titel in der Vereinsgeschichte, nachdem sie zuvor zwei Pokalsiege verzeichneten. Für Kane sollte es eigentlich seine erste Trophäe überhaupt sein, doch dies wurde gut 24 Stunden nach seiner Ankunft in München zunichte gemacht. Nach langen Verhandlungen mit Tottenham Hotspur war Kane am Freitag in München angekommen und hatte den medizinischen Check erfolgreich absolviert. Am Samstagvormittag bestätigte der FC Bayern schließlich den spektakulären Transfer und Kane nahm direkt an seiner ersten Trainingseinheit an der Säbener Straße teil.

Kane war begeistert und sagte, er könne es kaum erwarten, seine Fähigkeiten auf dem Platz zu zeigen und hoffentlich viele Tore zu erzielen, aber er musste sich noch gedulden.

Die Euphorie um den Torjäger war bereits vor dem Spielanpfiff riesig. Als Kane um 20.10 Uhr für das Aufwärmen in die Allianz Arena einlief, brach Jubel aus, und die Vereinsbosse strahlten von der Tribüne. Der Scorpions-Hit „Rock You Like a Hurricane“ dröhnte aus den Lautsprechern.

Kane kommt von der Bank

Während des Spiels saß Kane zunächst auf der Bank und sah nervöse Bayern und aggressiv auftretende Leipziger. Das frühe Gegentor deutete auf eine ungeordnete Defensive hin. Trainer Tuchel feuerte sein Team energisch an. Obwohl die Bayern beste Chancen hatten, vergaben Serge Gnabry (10.) und Mathys Tel (16. und 24.), der Kanes Position spielte.

Die Halbzeitwechsel der Bayern brachten keine Belohnung. Olmo nutzte die mangelnde Verteidigung von Matthijs de Ligt und Konrad Laimer aus und erzielte ein Tor. Tuchel reagierte und wechselte in der Pause dreimal aus, brachte den offensiven Kingsley Coman und verzichtete dabei auf einen Sechser wie Laimer. Die Bayern begannen einen wütenden Sturmangriff, hatten aber Probleme beim Abschluss.

Tuchel nimmt den Top-Stürmer in Schutz

Die Fans forderten lautstark „Harry“, der sich nach dem Warmmachen zum Wechseln bereit machte. Um 22.08 Uhr war es so weit, Kane kam für Tel ins Spiel. Doch kurz darauf stand es bereits 0:3. Der eingewechselte Noussair Mazraoui verursachte einen Strafstoß, den Olmo eiskalt verwandelte. In puncto Effektivität übertraf Leipzig die Bayern deutlich, und Kane konnte vorerst keine Bindung zu seinen neuen Kollegen aufbauen.

Bayern-Trainer Thomas Tuchel verteidigte Superstar Harry Kane nach seinem Debüt. „Es tut mir leid für ihn, wir haben nicht genug für ihn kreiert, aber er wird uns sicherlich helfen“, sagte Tuchel nach dem 0:3 (0:2) im Supercup gegen RB Leipzig. Kane wurde in der 63. Minute eingewechselt, nur etwas mehr als 24 Stunden nach seiner Ankunft in München. Tuchel erklärte, dass Kane aufgrund seines späten Zubettgehens nach dem medizinischen Check und der Vertragsunterzeichnung vorerst nicht in der Startelf gestanden hatte.

Tuchel zeigte jedoch Vertrauen in den Rekordeinkauf und betonte, dass Kane keine Anpassungszeit brauche. „Er hat die gesamte Vorbereitung bei Tottenham absolviert und bereits gespielt. Wir müssen ihn zwar kennenlernen, aber er wird jedes Spiel spielen, Punkt“, betonte Tuchel.