Neue Details zur Sonderkonstruktion im Vertrag Xavi Simons

Der PSV könnte aufgrund einer besonderen Konstruktion eine zusätzliche Ablösesumme für Xavi Simons erhalten, bestätigt Marco Timmer als Reaktion auf die Berichterstattung von L’Équipe. Der Journalist von Voetbal International hat auch erfahren, dass eine Leihgebühr an den Verein aus Eindhoven gehen wird, wenn sie gezahlt wird.

L’Équipe enthüllte letzte Woche, am Tag des EM-Qualifikationsspiels der niederländischen Nationalmannschaft gegen Frankreich, dass der Vertrag von Simons mit Paris Saint-Germain eine besondere Klausel enthält. Wenn der Mittelfeldspieler und Stürmer vor einem bestimmten Datum verkauft wird, erhält der PSV die Ablösesumme. Diese Klausel galt bereits im letzten Sommer und soll auch im nächsten Sommer gelten.

Simons war im vergangenen Sommer für eine begrenzte Ablösesumme von sechs Millionen Euro vom PSV zu Paris Saint-Germain gewechselt. Der Klub aus der französischen Hauptstadt hat ihn sofort an RB Leipzig ausgeliehen, wo er mit drei Toren und vier Assists in sieben Bundesligaspielen einen guten Start hingelegt hat.

Vor zwei Wochen wurde in Deutschland berichtet, dass Simons ein weiteres Jahr in Leipzig bleiben wird, wenn er zwei Bedingungen erfüllt. Erstens muss der Oranje-Nationalspieler regelmäßig spielen und zweitens muss sich Leipzig für die Champions League qualifizieren.