In welchen Ländern findet die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 statt?

Die FIFA Fußballweltmeisterschaft in Katar stellte die Fußballwelt auf den Kopf. Vor allem der Austragungszeitraum im November und Dezember 2022 war ein Novum, an das sich viele Fußballfans erst einmal gewöhnen mussten. Aus deutscher Sicht war das Turnier aber ohnehin eine Pleite, denn das Ausscheiden in der Gruppenphase wiegt immer noch schwer bei den Anhängern der Deutschen Nationalmannschaft, allen Spielern und dem DFB. Gut, dass nach der WM auch immer vor der WM ist. In drei Jahren steht schon das nächste Weltturnier statt. Wir schauen auf die Gastgeber-Länder 2026.

Während Deutschland Wiedergutmachung betreiben möchte, wird Argentinien versuchen, den gerade erst errungenen Titel bei der WM 2026 zu verteidigen. Dies sind die bisher bekannten Fakten rund um das größte Fußballfest der Welt.

WM 2026 in Kanada, Mexiko und den USA

Der Schauplatz der Fußballweltmeisterschaft 2026 steht bereits fest. Die 23. Austragung des Turniers wird in Kanada, Mexiko und den USA stattfinden. Dies entschied der FIFA Kongress in Moskau schon im Juni 2018.

Vor dieser Abstimmung war klar, dass Bewerber aus dem europäischen und asiatischen Raum als Veranstalter ausgeschlossen waren, denn immerhin hatte die WM 2018 in Russland stattgefunden, während Katar bekanntermaßen 2022 Gastgeber war. Es war außerdem das erste Mal in der Geschichte der Vergabe, dass die Menschenrechtslage der veranstaltenden Nationen eine Rolle bei der Auswahl gespielt hatte.

Größte WM aller Zeiten: 48 Nationen sind startberechtigt

Erstmalig werden in Kanada, Mexiko und den USA 48 Nationen an der WM teilnehmen können. Diese Neuerung geht es aus der Regelreform der FIFA hervor. Die teilnehmenden nationalen Auswahlen werden also in 16 Dreiergruppen in die Vorrunde starten, bevor es im gewohnten K.O.-System weitergeht. Erstmals wird es also ein Sechszehntelfinale geben, dass die Nationalmannschaften auf dem Weg zum WM-Titel meistern müssen. So können sich die Fans im Jahr 2026 auf insgesamt 104 Spiele freuen.

Finalspiel im Sommer 2026 bereits terminiert

Die teilnehmenden Nationen stehen allerdings noch nicht ganz fest. Klar ist aber, dass die drei Gastgeber automatisch einen Startplatz erhalten werden. In Europa können sich 16 Mannschaften für die WM qualifizieren, damit gibt es drei Startplätze mehr als noch 2022.

Gespielt werden soll in Vancouver, Seattle, Kansas City, Toronto, Boston, New York, San Francisco, Philadelphia, Los Angeles, Atlanta, Miami, Houston, Dallas, Guadalajara, Mexiko-Stadt und Monterrey. Wann das Eröffnungsspiel erfolgt und welche der gastgebenden Nationen das Turnier eröffnen darf, steht allerdings noch nicht fest.

Führt Jürgen Klopp die deutsche Mannschaft zur WM 2026?

Auch der Austragungsort des ersten WM-Spiels ist noch nicht klar. Sicher ist aber, dass das Finale am 19. Juli 2026 ausgetragen werden soll. Der Weg zum Weltmeistertitel war also noch nie so weit und steinig, aber auch noch nie so spannend.

Bleibt zu hoffen, dass die deutsche Nationalmannschaft sich nach den beiden peinlichen Auftritten bei den Weltmeisterschaften 2018 und 2022 nicht schon wieder blamiert. Vielleicht geht es für die DFB-Elf im Jahr 2026 ja wieder mal bis ins Finale. Mit einem Bundestrainer Jürgen Klopp?