FC Bayern oder der BVB: Wer wird Deutscher Meister 2023?

Wer auch immer beim SC Freiburg oder bei Union Berlin von der Deutschen Meisterschaft geträumt hat – das ist jetzt vorbei. Spätestens seit dem letzten Samstag ist das Rennen um die Deutsche Meisterschaft 2023 ein Zweikampf. Der FC Bayern (1:0-Sieg in Freiburg) und Borussia Dortmund (2:1-Sieg gegen Union Berlin) haben sich von den beiden Verfolgern abgesetzt. Die Meisterschale geht also entweder mal wieder nach München. Oder zum ersten Mal seit 2012 wieder an den Borsigplatz nach Dortmund. Die Bayern haben es allerdings in der eigenen Hand. Aktuell hat die Tuchel-Elf zwei Punkte Vorsprung auf den BVB. Hier ist der momentane Stand.

Bayern München und Borussia Dortmund kämpfen um die Tabellenspitze der Bundesliga. Union Berlin, RB Leipzig und Freiburg sind zwar noch nicht ganz aus dem Rennen. Aber realistisch betrachtet kann der Deutsche Meister nur Bayern oder BVB heißen. Wir haben die neuesten Informationen zum heißen Titelrennen in der Bundesliga.

Die Lage bei Bayern München

Tabelle: Platz 1
Punkte: 58 (27 Spiele)
Tore: 77-29 (+48)
Nächstes Spiel: Hoffenheim (Heimspiel)

Zu Weihnachten noch Tabellenführer, kostete die durchwachsene Form im neuen Jahr den FC Bayern den ersten Platz und Julian Nagelsmann im März seinen Job. Doch Thomas Tuchel gelang mit dem 4:2-Sieg im Klassiker gegen den BVB ein perfekter Start in seine Amtszeit. Bevor er sich für das Ausscheiden seiner Mannschaft im DFB-Pokal gegen Freiburg revanchierte und den 2-Punkte-Vorsprung auf Dortmund verteidigen konnte.

Die Lage bei Borussia Dortmund

Tabelle: Platz 2
Punkte: 56 (27 Spiele)
Tore: 59-36 (+23)
Nächstes Spiel: VfB Stuttgart (Auswärtsspiel)

Die Dortmunder, die mit zehn Spielen (davon neun Siege) ungeschlagen in das Jahr 2023 gestartet waren, mussten sich am 26. Spieltag in mit 2:4 München geschlagen geben. Die Rückkehr in die Erfolgsspur gegen den Tabellendritten Union (2:1) war jedoch genau das Richtige, und die Ausgangslage vor den letzten sieben Saisonspielen ist sehr gut – ganz ohne europäische Doppelbelastung.

Die Lage bei Union Berlin

Tabelle: Platz 3
Punkte: 51 (27 Spiele)
Tore: 42-30 (+12)
Nächstes Spiel: Bochum (Heimspiel)

Union Berlin spielt erst seine vierte Saison in der Fußball-Bundesliga und übertrifft die Erwartungen immer wieder. Die Berliner zeigen, dass der fünfte Platz in der vergangenen Saison kein Zufall war, denn sie haben bisher einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Die Fischer-Elf hat drei Punkte Vorsprung auf den dritten Platz, müsste aber nach der Niederlage am 27. Spieltag in Dortmund fünf Punkte auf die beiden Erstplatzierten aufholen.

Die Lage bei RB Leipzig

Tabelle: Platz 4
Punkte: 48 (27 Spiele)
Tore: 50-33 (+17)
Nächstes Spiel: Augsburg (Heimspiel)

Nach dem 1:1-Unentschieden am 16. Spieltag hatte Leipzig nur sechs Punkte Rückstand auf die Bayern, doch seither sind die Ergebnisse sehr durchwachsen. Obwohl ein Platz unter den ersten vier das Ziel ist, müssen die Leipziger am vorletzten Wochenende zu den Bayern reisen, was das Titelrennen in die eine oder andere Richtung beeinflussen kann.