Drei Gründe, warum der FC Bayern gegen ManCity weiterkommt

Der absolute Knaller im Viertelfinale der Champions League steht an! Manchester City trifft auf den FC Bayern München. Für viele Fans und Experten ist dieses Duell ein vorweg genommenes Endspiel in der Königsklasse. Und die Bayern sind diesmal der klare Außenseiter, das belegen allein schon die Wettquoten der Buchmacher. Es gibt aber auch gute Gründe, an ein Weiterkommen der Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel zu glauben.

Man muss kein echter Fußballfan sein, um derzeit mitzubekommen, dass Bayern München im Viertelfinale der UEFA Champions League 2022/23 gegen Pep Guardiolas Manchester City antreten wird. Es wird in den Sport-Zeitungen und Blogs derzeit über kaum etwas anderes berichtet.

Wir nennen drei Gründe, warum der Deutsche Meister den Englischen Meister aus dem Wettbewerb werfen wird.

1) Die Bayern sind in der Champions League nahezu unschlagbar

Keine Frage, die Bayern sind die Mannschaft, die man bei der Auslosung des Viertelfinales unbedingt vermeiden wollte. Paris Saint-Germain, Barcelona, Inter Mailand und Viktoria Plzen haben in dieser Saison allesamt gegen den deutschen Rekordmeister verloren – und das mit einem Torverhältnis von insgesamt mit 2:21!

Die Bilanz ist beeindruckend: Die Bayern haben bisher alle acht Spiele gewonnen und dabei sieben Mal eine weiße Weste behalten. Lediglich Pilsen konnte ein Tor gegen die Bayern erzielen, verlor aber dennoch mit 2:4. So dass die Bayern die Qualifikation für die K.o.-Runde bereits zwei Spiele vor Schluss sicher hatten.

2) Thomas Tuchel weiß, wie man ManCity schlägt

Die Ernennung von Tuchel zum Bayern-Trainer in der Länderspielpause im März hat die Fußballwelt schockiert, nicht zuletzt angesichts der bereits erwähnten 100-Prozent-Bilanz von Julian Nagelsmann auf dem Weg ins Viertelfinale der Champions League.

Der Titelverteidiger aus der Bundesliga hat seine beste Leistung unter Nagelsmann wohl für Europa aufgespart. Was man schon an der Überlegenheit gesehen hat, mit der die Bayern PSG im Achtelfinale mit 3:0 in zwei Spielen besiegten.

Doch auch wenn die Bayern nach diesem Spiel die formstärkste Mannschaft waren, müssen sie mit Tuchel als klarer Turnierfavorit gehandelt werden. Zuletzt schlug Tuchel mit Chelsea den großen Favoriten ManCity im Finale der Champions League 2021.

3) Sadio Mane ist der ManCity-Schreck

Sadio Mane könnte ein weiterer Top-Star der Bayern sein, der von Tuchels Fähigkeiten als Top-Trainer profitieren könnte. Der Sommerneuzugang der Bayern kam wettbewerbsübergreifend auf 11 Tore und vier Assists, bevor er die Weltmeisterschaft in Senegal nach einer Knieoperation verpasste.

Seit seiner Rückkehr in die erste Mannschaft Ende Februar hat er in acht Spielen noch kein Tor erzielt.

Wie bei Sane ist auch bei ihm die genaue Rolle im Bayern-Angriff noch unklar, doch an seinen Fähigkeiten im letzten Drittel gibt es keine Zweifel. City weiß das aus der Zeit, als der amtierende afrikanische Spieler des Jahres in England bei Liverpool spielte, besser als die meisten anderen.

Seine 10 Tore in 19 Einsätzen gegen die Citizens sind die zweitmeisten unter den aktiven Spielern, hinter seinem ehemaligen Teamkollegen Mohamed Salah (11 in 19 Einsätzen).