Europa League: Schafft Bayer Leverkusen gegen Rom noch die Wende?

Die beiden Hinspiele im Halbfinale der Europa League sind gespielt. Am kommenden Donnerstag wird entscheiden, welche der beiden Teams das Finale in Budapest am 31. Mai bestreiten. Vielleicht ist ja tatsächlich eine deutsche Mannschaft wie im Vorjahr dabei. Bayer 04 Leverkusen hat realistische Chancen, war allerdings im Hinspiel nicht erfolgreich beim AS Rom.

Nächste Woche zählt es für Bayer Leverkusen: Die Werkself muss einen 0:1-Rückstand gegen den AS Rom aufholen. Das wird eine schwere, aber nicht unmögliche Aufgabe.

Leverkusen unterliegt beim AS Rom

Bayer 04 Leverkusen ist der letzte Hoffnungsträger für den deutschen Fußball in den internationalen Wettbewerben. Wer im Halbfinale steht, möchte natürlich auch das Endspiel erreichen, aber der AS Rom ist kein leichter Gegner. Das zeigte sich am Donnerstag, denn das Hinspiel ging mit 0:1 verloren. In der ersten Hälfte gab es einen munteren Start inklusive zweier toller Chancen für die Bayer-Elf. Danach wurde es ein von der Defensive geprägtes Spiel, es gab nur noch eine weitere Chance und diese für den AS Rom.

Die Roma schossen in der 63. Minute das einzige Tor des Abends. Pech war im Spiel, denn Torwart Hradecky konnte den Torschuss eigentlich parieren, erst der Nachschuss landete im Netz. Trotz allem gab Bayer 04 Leverkusen eine gute Vorstellung in der italienischen Hauptstadt. Für das Rückspiel bestehen noch Chancen.

Unentschieden zwischen Juventus Turin und dem FC Sevilla

Vom Klang der Namen der Mannschaften her ist Juventus Turin gegen den FC Sevilla der logische Favorit, das stand bereits im Vorfeld des zweiten Halbfinales fest. Allerdings haben die Italiener aktuell keine einfachen Zeiten und schon aus diesem Grund sind sie nicht die sicheren Sieger. Das zeigte sich auch am Donnerstag. Die Partie endete mit einem 1:1. Die Spanier gingen in der 26. Minute in Führung. Das war verdient, die Andalusier dominierten in der ersten Hälfte und schienen die Führung über die Ziellinie zu bringen.

Juve schaffte den Ausgleich sehr spät, nämlich in der siebten Minute der Nachspielzeit. Es gab zwar eine kurze Überprüfung auf Abseits, doch der Treffer zählte. Ob er verdient war? Das lässt sich schwer sagen, natürlich hatte Turin alles versucht. Eines steht fest, und auch ohne das Tor wäre es so gewesen: Im Rückspiel haben beide Teams alle Möglichkeiten, um ins Finale einzuziehen.

Ein Blick auf die Conference League

Der dritte Wettbewerb im europäischen Fußball ist die Europa Conference League. Sie spielt nicht wirklich eine große Rolle in der Wahrnehmung, aber auch in ihr geht es um einen Titel. Ebenfalls am Donnerstag fanden die Hinspiele im Halbfinale statt. Der Favorit auf den Titel ist West Ham United, es kam zu einem 2:1 gegen den AZ Alkmaar aus den Niederlanden.

Auch in diesem Wettbewerb ist Italien vertreten. Der AC Florenz hat allerdings gegen den Schweizer Vertreter FC Basel das Heimspiel mit 1:2 verloren. Wobei der Siegtreffer erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit gefallen ist.