Die Karriere von Robert Lewandowski: Von Posen bis Barcelona

Robert Lewandowski ist einer der besten Stürmer in der Geschichte des Fußballs. Der polnische Nationalspieler ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der europäischen Topclubs und hat mit seiner Leistung und seinen Toren Millionen von Fans auf der ganzen Welt begeistert.

Lewandowski begann seine Karriere im Jahr 2006 beim polnischen Verein Znicz Pruszków. Dort spielte er jedoch nur ein Jahr, bevor er zum Ligakonkurrenten Lech Posen wechselte. Bei Lech Posen entwickelte sich Lewandowski schnell zum Topstürmer und gewann mit seinem Team in der Saison 2009/2010 die polnische Meisterschaft.

Internationaler Durchbruch beim BVB

Im Sommer 2010 wechselte Lewandowski zu Borussia Dortmund in die Bundesliga. Dort setzte er seine beeindruckende Entwicklung fort und wurde schnell zum absoluten Leistungsträger des Teams. In der Saison 2011/2012 erzielte er in 34 Spielen 22 Tore und wurde zum besten Torschützen der Liga gekürt. Mit Dortmund gewann Lewandowski zweimal die deutsche Meisterschaft und erreichte 2013 sogar das Finale der Champions League, das jedoch gegen den FC Bayern München verloren ging.

Wechsel zu Bayern und mehrere Deutsche Meisterschaften

Im Sommer 2014 folgte Lewandowskis Wechsel zum FC Bayern München. Dort setzte er seine erfolgreiche Karriere fort und gewann in den ersten beiden Jahren insgesamt drei weitere deutsche Meisterschaften. In der Saison 2015/2016 erzielte er in einem Spiel gegen den VfL Wolfsburg innerhalb von nur neun Minuten fünf Tore – ein bis heute unerreichter Rekord.

Auch international sorgte Lewandowski für Aufsehen, als er in der Saison 2019/2020 in der Champions League insgesamt 15 Tore erzielte und damit den Rekord von Cristiano Ronaldo aus der Saison 2013/2014 übertraf.

Unglaublicher Rekord: 41 Tore in nur einer Bundesliga-Saison

In der Saison 2020/2021 stellte Lewandowski in der Bundesliga einen weiteren Rekord auf, als er in 24 Spielen 41 Tore erzielte und damit den bisherigen Rekord von Gerd Müller aus der Saison 1971/1972 übertraf. Insgesamt hat Lewandowski bislang über 350 Tore in seiner Karriere erzielt und ist damit einer der erfolgreichsten Stürmer aller Zeiten.

Auch in der polnischen Nationalmannschaft hat Lewandowski beeindruckende Leistungen gezeigt. Seit seinem Debüt im Jahr 2008 hat er über 120 Länderspiele absolviert und dabei mehr als 70 Tore erzielt. Mit der polnischen Nationalmannschaft nahm er an der Europameisterschaft 2012 und 2016 sowie an der Weltmeisterschaft 2018 teil.

Einer der besten Vollstrecker aller Zeiten

Neben seiner beeindruckenden Torquote zeichnet sich Lewandowski auch durch sein enormes Durchsetzungsvermögen und seine Vielseitigkeit aus.

Er ist nicht nur ein exzellenter Abschlussstürmer, sondern auch ein ausgezeichneter Vorbereiter und Ballverteiler. Zudem ist er aufgrund seiner körperlichen Stärke und seines taktischen Verständnisses ein wichtiger Teil der Defensivarbeit seiner Mannschaft.

Lewandowski hat in seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter gleich mehrfach die Torjägerkanone der deutschen Bundesliga. Gut möglich, dass der polnische Weltstar auch beim FC Barcelona noch den ein oder anderen Rekord aufstellt und sich auch in Spanien den Titel als bester Torschütze sichert.