Wucherpreise auf dem Schwarzmarkt: BVB warnt vor Fake-Tickets

Auf dem Schwarzmarkt werden für das abschließende Heimspiel zwischen dem BVB und 1. FSV Mainz 05 Tickets im vierstelligen Bereich gehandelt. Der Verein reagiert auf diesen Wucher-Irrsinn. Der BVB warnt vor nicht-autorisierten Ticket-Käufen auf dem Schwarzmarkt

„Der BVB warnt ausdrücklich vor Ticket-Käufen über nicht-autorisierte, inoffizielle oder illegale Schwarzmarkt-Plattformen“, teilte der Klub auf seiner Homepage mit.

Gefälschte oder gesperrte Tickets auf dem Schwarzmarkt

Der BVB warnte weiterhin: „Das große Interesse an dem Spiel führt dazu, dass Erstkäufer dies ausnutzen, um hohe Profite aus dem Verkauf von Tickets zu erzielen, indem sie diese zu überhöhten Preisen auf Plattformen wie Viagogo, eBay, Kleinanzeigen oder in der Nähe des Stadions anbieten. Oftmals handelt es sich dabei um gefälschte oder gesperrte Tickets, die keinen Einlass gewähren.“

Der Verein ergreift Maßnahmen gegen diese Anbieter und Verkäufer

Der Verein geht gemeinsam mit einer Kanzlei „mit aller Konsequenz gegen diese Anbieter und Verkäufer vor“. „Neben rechtlichen Konsequenzen entzieht der BVB den betreffenden Personen das Vorkaufsrecht und gegebenenfalls vorhandene Dauerkarten“, heißt es in der Erklärung.

Hohe Preise auf dem Schwarzmarkt

Auf dem Online-Marktplatz eBay wurden kürzlich zwei Stehplatztickets (regulärer Preis: je 18,50 Euro) für stolze 2.490 Euro verkauft. Es gibt auch weitere unmoralische Angebote jenseits der 1.000-Euro-Marke.

Große Vorfreude beim BVB

Am Ende werden etwa 81.000 Fans ins Signal-Iduna-Park kommen. Mit einem Sieg würde sich der BVB zum ersten Mal seit 2012 wieder zum Meister krönen. „Ich bin mir sicher, dass sich die Jungs alles kaufen können. Das nächste Auto, den nächsten teuren Urlaub. Das nächste Haus. Aber was sie sich nicht kaufen können, ist dieser Moment, nächste Woche ins Stadion zu kommen“, sagte Cheftrainer Edin Terzic nach dem Auswärtssieg beim FC Augsburg (3:0). Die Vorfreude beim BVB ist riesig.

Der BVB fehlt nur noch ein Schritt zur Meisterschaft: ein Heimsieg gegen Mainz 05 und der FC Bayern würde entthront werden. Auch der ehemalige Dortmunder Spieler Andreas Möller sieht Borussia nun in der Pflicht, diese Chance nicht mehr zu verpassen.

Der BVB hat die Meisterschaft in der eigenen Hand

„Der BVB muss diese Steilvorlage nutzen, die ihnen der Leipziger Sieg am 33. Spieltag in München gegeben hat. Wenn das nicht gelingt, kann man drastisch formuliert sagen, dass es mit dem Titel nichts mehr wird“, schrieb der 55-Jährige in einem Gastbeitrag für den „kicker“. Das Team von Trainer Edin Terzic hat es nun „in der eigenen Hand“, die Meisterschaft zu gewinnen. Die Schale liegt „auf einem silbernen Tablett“, betonte der ehemalige Meisterspieler der Dortmunder. Jetzt müssen sie nur noch zugreifen.

Möller glaubt nicht an einen Verlust der Meisterschaft

Möller glaubt nicht, dass die Schwarz-Gelben am Wochenende die Meisterschaft noch aus der Hand geben werden. Alle Szenarien, in denen der FC Bayern vorbeizieht, liegen außerhalb seiner Vorstellungskraft, verriet der ehemalige deutsche Nationalspieler.

Enttäuschung über das Ausscheiden in der Champions League

International hätte Möller jedoch mehr von Borussia erwartet. „Der BVB hat seine Aufgaben in der Rückrunde gut erledigt. In der Bundesliga“, erklärte Möller: „Das Ausscheiden im Achtelfinale der Champions League gegen den FC Chelsea kam für mich überraschend, angesichts der Probleme der Engländer, die in der Premier League gerade mal die zweite Tabellenhälfte anführen.“