Tödlich verunglückter Fußballer: Keine Ruhe für Emiliano Sala

Der Spruch ist altbekannt – Tote sollte man ruhen lassen. Beim walisischen Fußball-Club Cardiff City scheint man von dieser Weisheit aber noch nichts gehört zu haben. Cardiff City hat vor wenigen Tagen bei einem Gericht in Nantes eine Schadensersatzforderung von sage und schreibe 100 Millionen Euro geltend gemacht, gegenüber den hier ansässigen französischen Erstligist FC Nantes.

Damit gehen die Streitigkeiten zum Transfer von Emiliano Sala weiter. Der argentinische Angreifer war 2019 bei einem Flug über den Ärmelkanal ums Leben gekommen.

Emiliano Sala – Spieler von Cardiff oder Nantes?

Der Streit der beiden Vereine ist im Zuge des Wechsels von Emiliano Sala von Nantes nach Cardiff entbrannt. Der Argentinier hatte im Januar 2019 in Wales einen neuen Vertrag unterschrieben. Cardiff hat damals die Neuverpflichtung des Angreifers in den Medien als Rekord-Transfer des Clubs auch groß angepriesen. 17 Millionen Euro sollte Sala kosten.

Nur zwei Tage kam es dann zum tragischen Flugzeug-Unglück. Die Maschine mit Sala an Bord verschwand vom Radar und wurde erst drei Monate später gefunden, auch die Leiche des argentinischen Fußballspielers. Bis heute ist nicht geklärt, warum das Privatflugzeug abgestürzt ist. Klar ist nur, dass der Pilot eigentlich gar keine Lizenz zur Beförderung von Personen hatte.

Französischer Erstliga-Club besteht auf Transfersumme

Der FC Nantes hat nach dem Unglück auf die bestehende Transfersumme von 17 Millionen Euro bestanden. Aus Sicht der Franzosen habe Emiliano Sala zum Zeitpunkt des Absturzes bereits bei Cardiff City unter Vertrag gestanden. Die Waliser wollten den Betrag aber nicht zahlen, so dass Angelegenheit vor Gericht gelandet ist.

Cardiff City war nacheinander bei der FIFA, beim Internationalen Sportgerichtshof CAS sowie beim Schweizer Bundesgericht gescheitert. Die Waliser wurden von der FIFA dazu verdonnert eine erste Rate von 6 Millionen Euro zu bezahlen. Nachdem Cardiff City den Betrag überwiesen hat, kam sofort die Gegenforderung von 17 Millionen Euro Schadensatz.

Neues Verfahren wirkt absurd

Wie die Waliser von ihrer ursprünglichen Forderung von 17 Millionen Euro nun auf einen Schaden von 100 Millionen Euro kommen, bleibt unerklärlich. Die Forderung von Cardiff City kann als absurd angesehen werden. Es ist kaum vorstellbar, dass der Club an der neuen Front vor dem Gericht in Nantes Erfolg haben wird.

Die Karriere von Emiliano Sala

Emiliano Sala hat das Fußballspielen beim Club Escuela Proyecto Crecer in Argentinien gelernt. Als 20jährige wechselte er nach Frankreich zu Girondins Bordeaux, konnte sich aber dort nicht auf Anhieb in der ersten Mannschaft durchsetzen.

Es folgte Leih-Engagements in der zweiten und dritten Liga, mit Erfolg. Sala bewies seine Torinstinkt. Zur Saison 2015/16 wechselte Sala zum FC Nantes, damals für eine Ablöse von einer Million Euro. Beim französischen Erstligisten hatte Emiliano Sala im Anschluss gute und schlechte Jahre, ehe der folgenschwere Entschluss zum Wechsel nach Cardiff kam.