Torschützenkönig in der Champions League: Holt Bellingham sich die Krone?

Jude Bellingham ist der absolute Shooting Star im europäischen Fußball. Seit der englische Nationalspieler im vergangenen Sommer von Borussia Dortmund zu Real Madrid gewechselt ist, scheint die Entwicklung des 20-Jährigen kein Limit mehr zu kennen. Bellingham wird bei den Königlichen deutlich offensiver eingesetzt als noch beim BVB. Und plötzlich erzielt der Youngster ein Tor nach dem anderen. In der spanischen La Liga hat Jude Bellingham nach zehn Spieltagen bereits zehn Treffer auf dem Konto – ein fast schon unglaublicher Wert für einen Mittelfeldspieler.

Auch in der UEFA Champions League hat Bellingham schon drei Tore erzielt und liegt damit weit vorne in der Torschützenliste. Da stellt sich die Frage: Kann Jude Bellingham in der aktuellen Saison sogar die Torjägerkanone in der Königsklasse gewinnen?

Haaland wohl der größte Konkurrent

Die Konkurrenz ist zweifellos groß in der Champions League. Unter anderem haben auch Julian Alvarez (Manchester City), Gabriel Jesus (FC Arsenal), Alvaro Morata (Atletico Madrid) und Evanilson (FC Porto) schon drei Tore nach drei Spieltagen in der Gruppenphase auf dem Konto. Keiner dieser Spieler dürfte aber ernsthaft für die Torjägerkanone in Frage kommen.

Mehr im Blick muss man da schon den Top-Stürmer haben, der sich in der vergangenen Saison 2022/2023 den Titel des Torschützenkönigs in der Champions League gesichert hat: Erling Haaland von Manchester City. Der Norweger traf im vergangenen Jahr insgesamt zwölf Mal und hatte dadurch entscheidenden Anteil daran, dass ManCity die Champions League gewinnen konnte. Aktuell hat Haaland zwei Treffer in der Statistik stehen.

Bellingham bislang mit überragender Torquote

Viele Experten trauen es Jude Bellingham trotzdem zu, sich in dieser Saison den Titel zu sichern. Denn Real Madrid scheint stark genug zu sein, um seit weit zu kommen in der Champions League – vielleicht sogar bis ins Finale. Und sollte Bellingham seine Quote von durchschnittlich einem Tor pro Spiel halten, dann wäre er ein ganz heißer Kandidat.

Schon jetzt die die kometenhafte Karriere von Jude Bellingham bemerkenswert. Der 20-Jährige wurde bei Birmingham City ausgebildet und spielte dort schon mit 16 Jahren bei den Profis in der zweiten Liga. In der Folgesaison wechselte Bellingham dann zu Borussia Dortmund. Beim BVB hatte der Engländer in der ersten Saison noch leichte Anlaufprobleme, dann startete er durch.

Nächstes Ziel: Europameister mit England

In der zurückliegenden Saison war Bellingham der unumstrittene Kapitän und Führungsspieler bei der Borussia. Im Sommer kassierte der BVB einen dreistelligen Millionenbetrag von Real Madrid. Aktuell wird der Marktwert von Jude Bellingham auf rund 160 Millionen Euro geschätzt.

Sollte Bellingham die Champions League dominieren und dort sogar Torschützenkönig werden, dann dürfte der Marktwert dieses Mega-Talents noch weiter steigern. Im kommenden Sommer will Bellingham dann mit der englischen Nationalmannschaft Europameister werden.