Nach Conte-Rauswurf: Wer wird neuer Trainer bei Tottenham?

Wenn eine bekannte Mannschaft ihren Trainer entlässt, ist das im Fußball natürlich immer eine Meldung. Manche Entlassungen sind aber speziell, so wie die von Antonio Conte bei Tottenham Hotspur aus der englischen Premier League. Und das nicht nur, weil dieser Club durchaus Ambitionen hat in Sachen Champions League.

Überraschend kommt dieser Trainerwechsel aus einem speziellen Grund nicht. Der Fußballklub aus London trennte sich zwar im beiderseitigen Einvernehmen von seinem Coach, wie es offiziell heißt, doch dieser hatte vor zwei Wochen eine Brandrede vor der Presse gehalten.

Nach dem Aus in der Champions League und nach einem Remis gegen den Tabellenletzten aus Southampton holte er zu einem Rundumschlag aus und kritisierte den Verein und die eigenen Spieler mehr als nur deutlich. So etwas macht man nur so, wenn man kein Interesse mehr hat in Amt und Würden zu bleiben.

Die Trennung hatte sich mit anderen Worten angebahnt. Alleine eine Aussage, dass eine Saison Scheiße ist, kann man in der Öffentlichkeit nicht verkaufen.

Seit November 2021 war Conte im Amt

Der gebürtige Italiener Antonio Conte wurde im November 2021 von Tottenham verpflichtet. Er folgte dem damals entlassenen Nuno Espirito Santo. Zuvor war er in England bereits zwei Jahre beim FC Chelsea gewesen, von dem er zu Inter Mailand wechselte. Er war auch für zwei Jahre von 2016 bis 2018 italienischer Nationalcoach, ist also zweifellos einer der großen Trainer im Fußball.

Keine gute Saison für die Spurs

Derzeit liegt Tottenham Hotspur zwar auf dem vierten Platz in der englischen Premier League, aber die erneute Qualifikation für die Champions League ist keineswegs sicher. Aus der Champions League schied man gegen den AC Mailand aus, auswärts gab es ein 0:1, dem ein torloses Unentschieden im eigenen Stadion folgte. Es muss noch wesentlich mehr vorgefallen sein, ansonsten hätte Conte seine Wutrede nicht gehalten und für großen Aufruhr gesorgt.

Zunächst mal übernimmt der Co-Trainer

Jetzt wird Tottenham Hotspur erst einmal von Contis bisherigem Assistenten Cristian Stellini trainiert. Der soll bis zum Saisonende übernehmen und die Qualifikation für die Champions League sicherstellen, so heißt es offiziell von Seiten des Vereins. Es ist zwar nicht ungewöhnlich, dass Männer aus der zweiten Reihe nach Entlassungen das Vertrauen geschenkt bekommen, zumindest vorübergehend. Aber wesentlich häufiger müssen die Co-Trainer den Club bei einer Entlassung des Trainers mit verlassen.

Wird Julian Nagelsmann der Nachfolger von Conte?

Es ist davon auszugehen, dass sich Tottenham Hotspur auf der Trainerbank wieder mit einem der großen Namen verstärken will. Einer, der bereits besonders häufig genannt wird, ist der von Julian Nagelsmann.

Der erst vor wenigen Tagen beim FC Bayern München entlassene Coach wird sich aber bisher noch keine Gedanken über seinen nächsten Verein gemacht haben, davon ist jedenfalls auszugehen. Vor der Verpflichtung seines Nachfolgers Thomas Tuchel galt übrigens auch dieser als Kandidat für den Trainerposten bei Tottenham Hotspur in London. Es werde natürlich noch etliche weitere namhafte Trainer gehandelt, mit einer schnellen Klärung ist er nicht zu rechnen. Und erst recht nicht damit, dass Nagelmann zeitnah schon in der Premier League an der Linie stehen wird.