EM 2024: Was für ter Stegen als neue Nummer eins im DFB-Tor spricht

Ohne Zweifel ist der im April 1992 geborene Marc Andre ter Stegen einer der besten deutschen Torhüter. Aber wird er auch bei der EM 2024 im Tor der deutschen Nationalmannschaft stehen? Aktuell ist er aus einem logischen Grund die Nummer eins, aber das kann sich auch wieder ändern.

Die große Frage lautet: Was passiert, wenn Manuel Neuer nach seiner schweren Verletzung wieder fit ist? Bundestrainer Hansi Flick wird eine schwere Entscheidung treffen müssen. Aber es spricht vieles dafür, dass Marc Andre ter Stegen bei der Europameisterschaft im deutschen Tor stehen wird.

Die Karriere von Marc Andre ter Stegen

Marc Andre ter Stegen wurde bei Borussia Mönchengladbach groß. Im Jahr 2014 wechselte er zum FC Barcelona. Seit 2012 ist er offiziell deutscher Nationalspieler, mittlerweile hat er sich international in Spanien einen sehr guten Ruf erarbeitet. Dennoch spielte er unter Jogi Löw und auch unter dessen Nachfolger Hansi Flick lange nur die zweite Geige. Es war einfach nicht möglich Manuel Neuer aus dem Tor zu verdrängen.

Das ist immerhin der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft gewesen. Er ist aber auch Kapitän der besten deutschen Mannschaft FC Bayern München. Es wäre einem medialen Skandal gleich gekommen, wenn er sich hätte auf die Bank setzen müssen.

Neuers Verletzung verändert alles

Auf der anderen Seite ist ein Neuanfang bei der Deutschen Nationalmannschaft unabdingbar. Und zu diesem gehören auch Spieler, die nicht mehr nominiert werden. Manuel Neuer hat es dem Trainer einfach gemacht, denn er verletzte sich direkt nach der WM im Dezember und zog sich eine Fraktur am Unterschenkel zu.

Die Saison war direkt für ihn beendet. In diesem Zusammenhang muss man auch betonen, dass Manuel Neuer schon mal stärker war als in der vergangenen Spielzeit und auch als bei der WM. Es gab nicht ohne Grund Diskussionen, ob er wirklich noch der beste deutsche Torhüter ist. Den Titel als bester Torhüter der Welt hatte er schon vor Jahren verloren.

Ter Stegen ist aktuell die logische Nummer eins

Natürlich musste Hansi Flick sich nun entscheiden, welcher Torhüter in den ersten Testspielen nach der Weltmeisterschaft im Tor steht. Marc Andre ter Stegen hatte die Ehre, als Torhüter des FC Barcelona mit internationale Erfahrung kann er auch mehr vorweisen als Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt und als Bernd Leno, der derzeit beim FC Fulham in der englischen Premier League spielt.

Was ist, wenn Neuer wieder fit ist?

Manuel Neuer ist nicht aus der deutschen Nationalmannschaft zurückgetreten. Wenn er beim FC Bayern München wieder im Tor steht, wäre es logisch, ihn auch für die Nationalelf zu nominieren. Und wenn er nominiert wird, muss er auch spielen. Allerdings müssen dazu die Leistungen stimmen. Faktisch gibt es gerade beim DFB eine gewisse Bayern-Hörigkeit. Vor nicht langer Zeit wurde mal der Bayern-Ersatztorhüter für die Nationalmannschaft nominiert, als ein Torhüter fehlte. Das würde dafür sprechen, dass ter Stegen noch nicht sicher der EM-Torwart ist.