Ein Weltstar tritt ab: Zlatan Ibrahimovic beendet seine Karriere

Zlatan Ibrahimović hat seine Fußballkarriere mit einer hochemotionalen Verabschiedung im Mailänder Stadion beendet. Der 41-jährige Superstar Zlatan Ibrahimović hat dabei offiziell das Ende seiner beeindruckenden Laufbahn erklärt. Die Entscheidung fiel ihm sichtlich schwer, da ihn in letzter Zeit Verletzungen zunehmend belasteten. Vor heimischem Publikum im Mailänder Giuseppe-Meazza-Stadion verkündete er über das Stadionmikrofon: „Es ist der Moment gekommen, dem Fußball Ciao zu sagen.“

Abschiedszeremonie nach letztem Serie-A-Spiel

Nach einem 3:1-Erfolg im letzten Serie-A-Spiel gegen Hellas Verona wurde Ibrahimović von seinem letzten Klub AC Mailand mit einer kleinen Zeremonie verabschiedet. Sowohl seine Teamkollegen auf dem Platz als auch die zahlreichen Fans auf den Rängen waren von seinen Abschiedsworten so gerührt, dass Tränen flossen.

Emotionale Reaktion der Fans

Bereits vor Spielbeginn hatten die Mailänder Fans Ibrahimović gefeiert. Sie inszenierten eine beeindruckende Choreografie mit dem Schriftzug „Godbye“, ein Wortspiel mit „Goodbye“. Zudem empfingen sie ihn mit Sprechchören: „Ibrahimović, Ibrahimović.“ Der sichtlich gerührte Stürmer formte mit den Händen ein Herz in Richtung der Fans und bedankte sich in seiner kurzen Rede mit den Worten: „Ich werde für den Rest meines Lebens ein Milanista bleiben.“

Gerüchte um einen Wechsel nach Monza

Vor seinem endgültigen Karriereende kursierten Medienberichte über ein mögliches Engagement von Ibrahimović beim italienischen Erstligisten AC Monza. Der Schwede hatte bis zuletzt offen gelassen, ob und wo er seine Karriere fortsetzen würde. Jedoch machte er am späten Sonntagabend klar: „Heute war mein letzter Tag als Fußballprofi.“

Verletzungsgeplagte Saison

In der abgelaufenen Saison konnte Ibrahimović aufgrund verschiedener Verletzungen nur in vier Ligaspielen auflaufen, davon dreimal als Einwechselspieler, und erzielte lediglich ein Tor. Nach einer langen Auszeit aufgrund einer Knieoperation im Vorjahr hatte der erfahrene Stürmer mit einer Oberschenkel- und zuletzt mit einer Wadenverletzung zu kämpfen.

Erfolge mit dem AC Mailand

Nach seiner Rückkehr zu AC Mailand im Januar 2020 spielte Ibrahimović eine entscheidende Rolle beim Aufwärtstrend des Teams, der in der letzten Saison mit dem Meistertitel gekrönt wurde. Auch in dieser Spielzeit konnte Mailand einen Erfolg verbuchen.

Gegen Hellas Verona erzielte Olivier Giroud per Foulelfmeter die Führung, Davide Faraoni glich zwischenzeitlich aus, bevor Rafael Leão mit einem Doppelpack (85./90.+2) den Sieg sicherte und dafür von Ibrahimović beklatscht wurde. Mailand belegte in der Abschlusstabelle den vierten Platz hinter Meister SSC Neapel, Lazio Rom und Inter Mailand und wird somit im Herbst wieder in der Champions League antreten.

Der Aufschwung des AC Mailand in den vergangenen Jahren ist also eng mit Ibrahimovic verknüpft. Der Stürmer bleibt eine Legende. In seiner schwedischen Heimat – aber ganz gewiss auch in Italien. Man darf gespannt sein, was der exzentrische Ibrahimovic nach seiner aktiven Karriere nun auf die Beine stellen wird.