Chelsea oder Tottenham: Nagelsmann wohl in die Premier League

Der 4:2-Sieg des FC Bayern München über Borussia Dortmund fand europaweite Beachtung, denn es ging bei diesem Duell nicht nur um die Tabellenführung in der Ersten Bundesliga, sondern es war auch das erste Pflichtspiel, das der amtierende deutsche Meister unter der Leitung von Trainer Thomas Tuchel absolviert hat. Die Entlassung von Julian Nagelsmann und die Neuverpflichtung von Thomas Tuchel so kurz vor dem Liga-Kracher war schließlich zudem einer der entscheidendsten Fußballmomente der laufenden Saison.

Nach dem eindrucksvollen Bayern-Sieg unter neuem Regime fragen sich natürlich nur Experten zurecht, wie es mit dem freigestellten Julian Nagelsmann weitergeht. Die Spur führt jedenfalls nach England, wo bei den Tottenham Hotspur und dem FC Chelsea gleich zwei Top-Jobs vakant sind.

Tottenham hat Interesse an Nagelsmann

Schon seit die Nachricht, dass Bayern München sich von Julian Nagelsmann trennen wird, an die Öffentlichkeit geraten ist, wird darüber spekuliert, welchen Club der 35-jährige nun als Hauptverantwortlicher übernehmen wird.

Eine heiße Spur führte direkt nach der Entlassung in die englische Premier League, denn Tottenham Hotspur ist zufälligerweise auch gerade auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer. Der aktuelle Tabellenfünfte der englischen Liga hat sich nämlich gerade erst von Trainer Antonio Conte getrennt, mit dem es schon lange zu Reibereien gekommen war.

Sind die Spurs auch hinter Kovac her?

Julian Nagelsmann würde wunderbar in das Profil der Spurs passen, denn der junge Trainer führte den FC Bayern München nicht nur zu einem Meistertitel, sondern sammelte an der Seitenlinie des deutschen Rekordmeisters auch jede Menge Erfahrung in internationalen Wettbewerben.

Mit aktuell Rang fünf stehen die Chancen für Tottenham derzeit gut, auch in der kommenden Saison auf europäischer Bühne vertreten zu sein. Übereinstimmenden Medienberichten solle sich die Spurs aber auch mit einer Verpflichtung von Niko Kovac beschäftigt haben, der ebenfalls früherer Bayern-Coach ist und aktuell beim VfL Wolfsburg unter Vertrag steht.

Zukunft von Nagelsmann ist noch ungewiss

Aktuell sieht es aber nicht danach aus, dass es zwischen Tottenham Hotspur und Julian Nagelsmann schnell zu einer Einigung kommen wird. Auch ein Vertragsschluss mit Niko Kovac ist derzeit nicht zu erwarten. Dir Spurs haben aufgrund der andauernden Suche auch erst einmal Cristian Stellini, Antonio Contes ehemaligen Co-Trainer als Interimscoach verpflichtet. Julian Nagelsmann hat auf der anderen Seite viele Optionen, einen neuen Club zu finden.

Neben Tottenham Hotspur soll nämlich auch Real Madrid Interesse an dem Deutschen bekundet haben. Auch bei den Königlichen ist man mit dem bisherigen Saisonverlauf unter Carlo Ancelotti nicht zufrieden. Es ist aber fraglich, ob Julian Nagelsmann in die spanische La Liga wechseln oder lieber in der Bundesliga bleiben möchte.

Auch Chelsea hat Nagelsmann auf dem Zettel

Seit dem Sonntagabend ist auch der FC Chelsea in der Verlosung, wenn es um die Zukunft von Julian Nagelsmann geht. Die Blues haben den Tuchel-Nachfolger Graham Potter gefeuert. Wie man aus England hört, soll es an der Stamford Bridge konkrete Gedankenspiele zu Nagelsmann geben – allerdings auch erst zur kommenden Saison.