Welcher TV-Sender überträgt in der Saison 2023/24 die Champions League?

Die Champions League Saison 2023/24 ist die letzten Spielzeit, in der nach dem aktuell bekannten Modus gespielt wird. Ab der Saison 2024/28 greift dann die grundlegende Reform in der Königsklasse. Doch darum soll es folgend nicht gehen. Wir beantworten ihnen die Frage, welcher TV Sender überträgt die Champions League 2023/24?

Sicherlich wird’s noch immer einige Fußball-Fans geben, die Champions League fast zwangsläufig mit Sky verbinden. Die Zeiten sind aber längst Vergangenheit. In der Königklasse hat DAZN dem einstigen Marktführer längst den Rang abgelaufen.

Keine Veränderungen in Deutschland – DAZN bleibt der Champions League Kanal

Der Streaming-Dienst DAZN hält das Champions League Übertragungspaket, welches auch die Saison 2023/24 einschließt. Dies heißt – in Deutschland wird’s bei den Champions League Übertragungen in der kommenden Spielzeit wird’s hierzulande keine Veränderungen geben.

121 von 137 Partien exklusiv bei DAZN

Sie sehen bei DAZN im kommenden Champions League Spieljahr insgesamt 121 von 137 Partien exklusiv. Im Portfolio des Sportkanals befinden sich neben den Gruppenspielen 10 Playoff-Begegnungen (KO-Qualifikation), die Begegnungen vom Achtel- bis zum Halbfinale sowie das Endspiel.

Amazons Prime Video – das Topspiel am Dienstag

Unverändert bei den Champions League TV Übertragungen der Saison 2023/24 bleibt, dass ein Top-Spiel immer dienstags bei Amazon Prime Video zu sehen ist. Es werden – wie in der laufenden Spielzeit – insgesamt 16 Begegnungen bei Amazon zu sehen sein. An jedem Gruppespieltag gibt’s ein Match am Dienstag. Gleiches gilt für die anschließenden KO-Runden bis zum Halbfinale. Amazon Prime Video hat sich zudem zwei Partien der Playoffs gesichert.

Champions League 23/24 im Free-TV

Wer Champions League im Free-TV live sehen will, wird auch in der kommenden Spielzeit mit einem schwarzen Bildschirm vorliebnehmen müssen, mit einer Ausnahme. Das Endspiel aus dem Wembley Stadion am 1. Juni 2024 wird live im ZDF zu sehen sein, parallel zur DAZN Übertragung.

Champions League live in Österreich

Für die Fußball-Fans in Österreich ist der Champions League TV-Kanal indes noch immer Sky. Sky Austria besitzt mit der UEFA einen längerfristigen Vertrag. In unserem Nachbarland wird sich an den Übertragungen in den kommenden Jahren nichts ändern.

Der neue Deal ist schon besiegelt

Auch in Deutschland wird’s – trotz der Champions League Reform – in den Spielzeiten ab 2024/25 keine nennenswerten Veränderungen gegeben. DAZN hat bereits bestätigt, dass mit der UEFA ein neuer längerfristiger Rechtedeal abgeschlossen wurde. Der Streaming-Dienst hat sich für weitere drei Jahre (ab 24/25) die Champions League Übertragungsrechte gesichert. DAZN wird dann bei 186 Partien der Königsklasse live dabei sein.

Einen kleinen Teil vom Kuchen wird sich aber erneut Amazon Prime Video abschieden. Geplant sind ab 24/25 dann für drei Jahre 17 Begegnungen aus der Champions League live. Das Finale wird weiterhin mit hoher Wahrscheinlichkeit vom ZDF übertragen, wobei hier die genaue Vereinbarung noch aussteht.