Start der EM-Qualifikation: Schottland sorgt für Überraschung

Die ersten Spiele der EM-Qualifikation sind gespielt. In den zehn Gruppen gab es nur einige wenige kleinere Überraschungen, womit die Favoriten erwartungsgemäß an der Tabellenspitze stehen. Weiter geht es nun erst im Juni. Die EM selbst wird im Sommer 2024 in Deutschland ausgetragen.

Die größte Überraschung der ersten beiden Spieltage war sicherlich der schottische Sieg gegen die favorisierten Spanier.

Schottland schlägt Spanien in der Gruppe A

Einer der Favoriten in der Gruppe A ist Spanien. Zum Auftakt gab es am Samstag ein 3:0 gegen Norwegen. Nicht damit zu rechnen war, dass Spanien am zweiten Spieltag gegen Schottland verlieren würde, 2:0 hieß es am Ende für den Außenseiter. Schottland hatte bereits zum Auftakt gegen Zypern gewonnen und ist nun Tabellenführer.

Gruppe B: Frankreich erfüllt die Erwartungen

Als aktueller Europameister und Vize-Weltmeister ist Frankreich das stärkste Team in der Gruppe B. Allerdings spielen hier auch die Oranjes, und dass diese mit 4:0 bezwungen worden sind, war durchaus bemerkenswert. Es folgte ein eher mühevoller Sieg mit 1:0 in Irland. Vizefavorit Niederlande bezwang Gibraltar mit einem 3:0.

England mit zwei Siegen

England startete mit zwei Siegen in die Gruppe C. Italien musste dagegen schon eine Niederlage einstecken. Das war zuhause ein 1:2 am vergangenen Donnerstag. Es folgte ein 2:0 Sieg gegen Malta, während England die Ukraine mit gleichem Resultat bezwang. Beide sollten diese Gruppe dominieren.

Offene Gruppe D

Theoretisch ist Kroatien das stärkste Team der Gruppe D. Doch die Kroaten, die erneut eine starke Weltmeisterschaft gespielt hatten, starteten mit einem Unentschieden gegen Wales, während die Türkei überzeugend gewann. Trotz eines guten Spiels verloren die Türken danach gegen Kroatien mit 0:2. Weil zeitgleich Wales mit 1:0 gegen Lettland siegte, veränderte sich an der Spitze der Gruppe D wieder einiges.

Tschechien Favorit in Gruppe E

Recht schwach besetzt ist die Gruppe E, hier spielen aber immerhin Tschechien und Polen. Das direkte Duell brachte einen tschechischen Sieg mit 3:1. Im zweiten Spiel setzte sich Polen mit 1:0 gegen Albanien durch, den Tschechen gelang nur ein 0:0 in der Republik Moldau.

Belgien mit Sieg zum Auftakt

Belgien begann die Qualifikation mit einem3:0 gegen Schweden. Auch Österreich startete mit einem Sieg, gegen Aserbaidschan, und legte mit 2:1 gegen Estland nach, während Belgien ein Freundschaftsspiel gegen Deutschland bestritt. Schweden rehabilitierte sich mit 5:0 gegen Aserbaidschan.

Alles möglich in Gruppe G

Am ersten Spieltag der Gruppe G gewannen Serbien und Montenegro. Sie schlugen Litauen und Bulgarien. Nur Serbien legte nach, mit 2:0 in Montenegro. Nach nur einem Spiel ist Ungarn unbesiegt, es gab ein 3:0 gegen Bulgarien.

Slowenien mit idealem Start in Gruppe H

Mit zwei Siegen startete Slowenien aus der Gruppe H. Ebenfalls bereits gewinnen konnten Dänemark, Nordirland, Kasachstan und Finnland. Eine Überraschung war, dass Kasachstan Dänemark bezwang.

Gruppe I: Schweiz favorisiert

Die favorisierte Schweiz bezwang Belarus mit einem 5:0 Kantersieg. Es folgte am Dienstag ein 3:0 gegen Israel. Dahinter liegt mit recht deutlichem Abstand Konkurrent Rumänien, die ebenfalls Belarus mit 2:1 bezwingen konnten.

Gruppe J: Portugal gegen leichte Gegner

Portugal kann nach zwei Spieltagen zwei Siege und 10:0 Tore verbuchen. Luxemburg und Liechtenstein sind allerdings keine starke Konkurrenz gewesen. Ebenfalls unbesiegt in dieser Gruppe ist die Slowakei.