Schalke gegen den BVB: Revierderby endet mit 2:2-Unentschieden

Eines der spannendsten Spiele am letzten Spieltag in der Bundesliga war das so genannte Revierderby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund. Trotz der Tatsache, dass ein Team am Ende der Tabelle steht und eines um die Meisterschaft kämpft, endete die Partie mit einem überraschenden Unentschieden.

2:2 trennten sich die ewigen Konkurrenten am Samstagabend in der Veltins Arena in Gelsenkirchen.

Das Derby am Samstagabend

Natürlich war Borussia Dortmund als großer Favorit nach Gelsenkirchen gereist. Die Mannschaft stand punktgleich mit dem FC Bayern München an der Spitze der Tabelle und konnte sich sicherlich nur den nächsten Sieg vorstellen. Immerhin war man in diesem Jahr in der Bundesliga noch ungeschlagen.

Die einzige Niederlage, auf alle Wettbewerbe bezogen, gab es erst wenige Tage zuvor auswärts in der Champions League beim FC Chelsea. Aber auch der FC Schalke 04 hatte in diesem Jahr noch nicht verloren, man kämpft allerdings trotzdem gegen den Abstieg. Von einem Spiel auf Augenhöhe konnte man im Vorfeld also nicht gerade sprechen.

Am Ende hieß es 2:2

Nachdem Borussia Dortmund in der 38. Minute durch Nico Schlotterbeck in Führung gegangen war, schien alles für den Favoriten zu sprechen. Schalke hielt am Anfang gut mit und hatte auch die Chance, in Führung zu gehen. Aber der BVB war spielerisch dominanter und eigentlich hat nur der Schalker Torwart Ralf Fährmann einen höheren Rückstand verhindert. Das erste Schalker Tor in einem Derby seit April 2019 ist dann in der 50. Minute gefallen, durchaus ein wenig überraschend.

Marius Bülter war der Torschütze. Die Gastgeber waren danach wieder im Spiel, bis in der 60. Minute Raphael Guerreiro den BVB erneut in Führung brachte. Allerdings gab es überraschend ein weiteres Comeback des FC Schalke 04 durch den Kopfball in der 79. Minute von Joker Kenan Karaman. Der Jubel in der Arena auf Schalke war fast schon grenzenlos. Weitere Tore fielen nicht mehr an diesem Abend.

Das Fazit zum Spiel

Der FC Schalke 04 hat nach vier Niederlagen im so wichtigen Derby ohne ein eigenes Tor endlich einmal wieder ein positives Erlebnis gehabt. In der zweiten Hälfte boten die Knappen einen starken Fight. Nach acht Siegen ließ hingegen der BVB einige Federn und verlor damit auch wichtige Punkte auf den FC Bayern München, das an diesem Spieltag den erwarteten Sieg gegen Augsburg holte. Ob das Remis verdient war? Das ist sicherlich eine Sache der Perspektive. Eigentlich darf eine um den Titel kämpfende Mannschaft nicht zweimal innerhalb kürzester Zeit eine Führung verspielen.

Die Ausgangsposition für die restliche Saison

Die Serien des Unbesiegten hat sich für beide Clubs nach dem Revierderby also fortgesetzt. Für Borussia Dortmund ist aus dem genannten Grund das Remis durchaus schmerzlich, der FC Schalke 04 kann im Hinblick auf die Tabelle wohl etwas besser damit leben, auch wenn die Konkurrenz beim Kampf um den Klassenerhalt ebenfalls an diesem Spieltag bis auf eine Ausnahme punkten konnte.

Die Fans des FC Schalke 04 dürften aber dennoch euphorisch gewesen sein, allein auch aufgrund der Comeback Qualitäten ihrer Spieler in diesem so wichtigen Derby. Außerdem stellt man dem derzeit erfolgreicheren ewigen Konkurrenten durchaus gerne mal ein Bein.