Perez sieht nur einen Verein für Xavi Simons: „Es gibt nichts Besseres“.

Xavi Simons war für PSV am Samstag gegen den FC Groningen mit einem Tor und einem Assist wichtig und stand danach mit einem Lächeln vor der Kamera. Aus seinen Worten im Interview schließt Kenneth Perez, dass Simons bei PSV hervorragend aufgehoben ist.

„Ich habe einfach Spaß am Spiel“, sagte der 19-jährige Spielmacher nach dem 6:0-Sieg. „Es ist mein Leben, ich habe auch nichts anderes. Ich wurde geboren, um Fußball zu spielen, das hat mir mein Bruder immer gesagt.“ Arnold Bruggink fand diese Aussagen „fantastisch zu hören“. „Er hat auch einmal gesagt, dass der Ball sein Spielzeug ist.“

Perez hat daraufhin nachgehakt. „Wenn das der Fall ist, dann sollte er sehr sorgfältig über Transfers nachdenken. Dann sollten Sie natürlich nicht bei Paris Saint-Germain sein. Im Gegenteil, dann sollten Sie zu einem Verein wie PSV gehen. Durch seine eigene Leistung hat er diese Position erlangt. Wenn man so ballverliebt ist, wenn man so darüber spricht, dann gibt es mit neunzehn Jahren nichts Besseres, als für den PSV in der Eredivisie zu spielen.“

Das Risiko, dass PSV in dieser Saison den europäischen Fußball verpasst, ist für Perez derzeit kein Thema. „Wenn du so gut bist wie er, dann müssen du und der Rest des Teams nur dafür sorgen, dass du nicht Fünfter wirst. Darauf haben Sie ein Mitspracherecht. Sieh zu, dass du nicht Fünfter wirst, damit du bei PSV bleiben und in den nächsten Jahren gut in der Eredivisie spielen kannst.“

Anfang dieser Woche berichtete das Eindhovens Dagblad, dass Insider behaupten, dass der einstige niederländische Nationalspieler nicht weiterverkauft oder ausgeliehen werden darf, wenn er in einigen Monaten von der Klausel in seinem Vertrag Gebrauch macht und für 12 Millionen Euro zu Paris Saint-Germain zurückkehrt. Das wäre so in seinem aktuellen Vertrag vereinbart. Da Simons in der nächsten Saison in Paris wahrscheinlich nicht so viel spielen wird wie bei PSV, hat er wenig Interesse, die Klausel zu aktivieren.