Menezes ist neuer Trainer bei der brasilianischen Nationalmannschaft

Nachdem Nationaltrainer Tite nach der eher weniger erfolgreichen Weltmeisterschaft in Katar zurückgetreten war, suchte der brasilianische Verband einen geeigneten Nachfolger. Nun wurde zumindest eine Interimslösung gefunden, Ramon Menezes der bisherige Coach der U20 übernimmt die Seleção.

Das interessante ist, dass der 50-jährige einst in der deutschen Bundesliga gespielt hat. Daran wird sich allerdings kaum noch jemand erinnern.

Menezes einst in der Bundesliga

In der Saison 1995/ 96 lief Ramon Menzes 20 Mal für Bayer 04 Leverkusen auf und erzielte dabei zwei Tore. Er scheint sogar familiäre Verbindungen nach Deutschland zu haben, was aber kaum eine Rolle spielt. Der vollständige Name des einstigen Mittelfeldspielers lautet übrigens Ramon Menezes Hubner.

Einige Klubwechsel erlebt

Bayer 04 Leverkusen war damals Menezes erste Station im Ausland und sein dritter Verein der Karriere. Er ging danach zurück nach Brasilien, wagte später noch einmal einen kurzen Ausflug nach Japan und spielte insgesamt für 18 verschiedene Klubs.

Als Trainer war Menezes bei den Junioren aktiv und wechselte im Jahr 2021 nach einer vorherigen Saison als Assistent zum Chef von Vasco da Gama, einem der größeren Vereine in Brasilien. Zwei weitere schlossen sich an. Zuletzt betreute er die U 20 des Landes mit der er vergangenen Sonntag die Südamerikameisterschaft gewann.

Keiner der großen Namen

Ein Grund, weshalb die Vorstellung mit dem Zusatz Interim in Verbindung gebracht wurde, dürfte sein, dass es sich bei Ramon Menezes um keinen der großen Namen handelt, über die in den vergangenen Wochen und Monaten in den Medien spekuliert worden war.

Zum einen könnte die Möglichkeit bestehen, dass der Verband abwarten will, wie die Nationalmannschaft sich in den nächsten Spielen präsentiert. Zum anderen könnte an einer großen Lösung gearbeitet werden. Nicht unmöglich scheint Carlo Ancellotti, derzeit noch bei Real Madrid in Amt und Würden und gerade erst Vereinsweltmeister. Es wurden aber unglaublich viele große Namen gespielt, so dass man hier wohl noch etwas Geduld haben muss, bis die endgültige Entscheidung vorliegt.

Skepsis ist angebracht

Für Jubelstürme sorgt der neue Trainer in Brasilien nicht unbedingt, auch weil Menezes gerade mal 13 Spiele in der höchsten brasilianischen Spielklasse als Trainer vorweisen kann. Es gelang ein Punkteschnitt von 1,38, der ebenfalls nicht sonderlich überzeugt. Auf der anderen Seite hat Menezes mit den Junioren sehr gute Arbeit geleistet.

Eines der besten Teams der Welt

Auch wenn die brasilianische Nationalmannschaft die Hoffnungen auf einen Titel bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Winter in Katar nicht erfüllen konnte, hat sie dort einen guten Eindruck hinterlassen. Bis zum Ausscheiden im Viertelfinale gegen Kroatien nach Elfmeterschießen spielte kaum ein Team so überzeugend.

Der Favorit war aber dennoch zu früh aus dem Turnier, als dass der bisherige Nationaltrainer sein Amt hätte behalten können. Wobei Tite wohl auch im Falle eines Titels zurückgetreten wäre. Wenn man Spieler wie Neymar, Vinícius Júnior und so weiter in seinen Reihen hat, muss man eigentlich immer gewinnen.

Zum Erfolg verdammt

Wer auch immer zukünftig bei der Seleção auf der Bank sitzen wird, wird erfolgreich sein müssen. Wobei sicherlich eine Strategie bis zur WM 2026 erstellt werden wird, wenn das Turnier, dann erstmals mit 48 Nationen, in den USA, in Kanada und in Mexiko stattfindet.

Das erste Spiel der Brasilianer in diesem Jahr wird am 25. März angepfiffen. Es ist ein Freundschaftsspiel gegen Marokko, das ja bekanntlich immerhin bei der WM bis in das Halbfinale kam. Und somit besser abschnitt als das große Brasilien.