Mafia-Kontakte: Italienischer Erstliga-Profi soll für fünf Jahre hinter Gitter

Fußball-Profis verdienen bekanntlich „kein schlechtes Geld“. Für manch einen Spieler scheinen die Mega-Gehälter aber trotzdem nicht ausreichend zu sein. Es wird sich etwas Geld nebenher verdient, mit krummen Geschäften. Der ehemalige italienische Nationalspieler Armando Izzo vom SSD Monza wurde vor wenigen Tagen zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Wir haben die Infos zum Fall.

Armando Izzo wurde vorgeworfen, dass er der neapolitanischen Mafia Camorra bei einer Spielmanipulation geholfen hat, sprich – es geht um Wettbetrug. Der Fall datiert aus der Saison 2013/14. Damals stand der heute 31jährige Verteidiger beim Serie B Team US Avellino unter Vertrag.

Izzo als Handlanger der Mafia

Zusammen mit zwei weiteren Spielern soll Armando Izzo die Partie gegen FC Modena beeinflusst und dafür Geld erhalten haben.

Das Spiel endete damals aus Sicht von Avellino mit 0:1. Izzo stand in der Begegnung selbst nicht auf Rasen, hatte aber den Deal im Vorfeld angeschoben. Hinter dem Wettbetrug stand unter anderem sein Cousin Umberto Accurso, der der Secondigliano angehört, einer Untergruppe der Camorra. Accurso und ein weiteres Clan-Mitglied wurden für den Betrug bereits zu 18 Monaten auf Bewährung verurteilt.

Bei Armando Izzo haben die Richter nun richtig hart durchgegriffen und eine fünfjährige Freiheitsstrafe verhängt. Anzumerken ist aber, dass das Urteil noch nicht rechtskräftig ist. Der Fußball kann noch in Berufung gehen.

Ex-Nationalspieler ist bereits vorbelastet

Die Härte des Urteils dürfte ein Grund haben. Armando Izzo ist in Sachen Spielmanipulationen kein unbeschriebenes Blatt. Bereits 2017 wurde der Verteidiger vom italienischen Verband für 18 Monate gesperrt (später auf 6 Monate verringert) und zu einer Geldstrafe von 50.000 Euro verdonnert, da er angeblich Spielmanipulationen nicht gemeldet hat.

Der Fußball-Verband hat parallel zum ordentlichen Gericht ebenfalls durchgegriffen und den Verteidiger bis 03. Mai 2028 gesperrt. Sollte das Urteil vor der Berufungsinstanzen Bestand haben, wird Armando Izzo kein Profispiel mehr bestreiten.

SSD Monza steht hinter Defensivmann

Der SSD Monza hat sich in einer Erklärung hinter den Verteidiger gestellt. Der Club, der übrigens im Besitz von Ex-Präsident Silvio Berlusconi ist, ließ verlautbaren, dass man von der Unschuld Izzos vollumfänglich überzeugt sei. Der Fall werde sich noch aufklären.

Die Karriere von Armando Izzo

Armando Izzo hat seinen ersten Profi-Vertrag beim SSC Neapel unterschrieben, hat dort aber nicht gespielt, sondern wurde an den US Triestina ausgeliehen. Im Anschluss spielte der Profi dann für den US Avellino. Den richtigen Durchbruch schaffte der Verteidiger im Dress vom CFC Genua in den Jahren 2014 bis zu 2018. Seit Sommer 2018 steht Izzo beim FC Turin unter Vertrag. Vor der aktuellen Spielzeit wurde Innenverteidiger an den SSD Monza ausgeliehen.

Izzo hat in einer Karriere drei Mal für die italienische Nationalmannschaft gespielt, während der EM-Qualifikation 2019.

Monza die Überraschung in der Serie A

Der SSD Monza ist – auch dank der Leistungen von Izzo – die Überraschung in der Serie A. Der Aufsteiger hat den Klassenerhalt längst unter Dach und Fach. Die Mannschaft steht auf nach 34 Spieltagen im Mittelfeld der Serie A, nach 12 Siegen, 10 Remis und 12 Niederlagen. Der Neuling ist in den letzten fünf Begegnungen ungeschlagen geblieben. Am Wochenende hat Monza bei Izzos Stammclub in Turin 1:1 unentschieden gespielt.