Jürgen Klinsmann wird südkoreanischer Nationaltrainer

Jürgen Klinsmann ist ein Name, den man sowohl im deutschen als auch internationalen Fußball kennt. Er war erfolgreicher Stürmer in der deutschen Bundesliga, spielte aber auch in Italien und in England. Er fungierte als deutscher Nationaltrainer rund um das so genannte Sommermärchen bei der Weltmeisterschaft 2006 und hat zudem für den ein oder anderen Skandal gesorgt.

Jetzt wird Klinsmann Nationaltrainer von Südkorea, was die Fußball-Welt durchaus ein wenig überrascht hat.

Über Jürgen Klinsmann

Der 1964 geborene Jürgen Klinsmann erlebte seine erste große Zeit beim VfB Stuttgart in der deutschen Bundesliga. Von dort wechselte er zur Inter Mailand, dann zum AS Monaco und von dort zu den Tottenham Hotspurs nach England. Zwei Jahre spielte er beim FC Bayern München, in Erinnerung geblieben ist ein Tritt in eine Werbetonne nach einer Auswechslung.

Es folgten weitere Spiele in der Serie A in Italien bei Sampdoria Genua, dann ein weitere Abstecher bei Tottenham Hotspurs in der Premier League und schließlich landete er bei den Orange County Blue Star in den USA. Dort ließ er sich nieder.

Erfolge als deutscher Nationaltrainer

Von 2004 bis in das Jahr der Weltmeisterschaft 2006 war Jürgen Klinsmann Teamchef der deutschen Nationalmannschaft. Er trat freiwillig zurück, trotz eines erfolgreichen Turniers, das immerhin in einem dritten Platz mündete.

Ab 2008 stand er in einer nicht ganz so erfolgreichen Phase beim FC Bayern München an der Linie. Fünf Jahre trainierte Klinsi (wie er überall genannt wird) die Nationalmannschaft der USA, hatte schließlich nach einer mehrjährigen Pause ein nicht ganz so erfreuliches Zwischenspiel bei Hertha BSC.

Tatsächlich hinterließ er verbrannte Felder nach wenigen Wochen offizieller Tätigkeit, Schriftstücke wurden öffentlich gemacht, in denen er Verantwortliche und Spieler mehr oder minder beleidigte. Es hieß damals, dass er eine weitere Verpflichtung bei einem Verein ausgeschlossen ist.

Letzte Chance in Südkorea

Nun ist Klinsmann doch wieder im Sport. Er übernimmt ab März die Nationalmannschaft von Südkorea. Einige Medien sprechen von einer spektakulären Rückkehr. Drei Jahre nach so einem Chaos-Aus bei Hertha BSC wird er an diesem Dienstag offiziell vorgestellt.

Südkorea möchte an der Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko teilnehmen und versucht diesen Weg über dreieinhalb Jahre mit dem gebürtigen Schwaben, der momentan in Kalifornien lebt.

Er zieht nach Südkorea

Vermutlich bleibt Kalifornien in den USA der offizielle Wohnsitz von Jürgen Klinsmann. Es heißt allerdings laut einer offiziellen Mitteilung des südkoreanischen Verbandes, dass er nach den Umzug wagt.

Das Team um Superstar Heung Min Son ist traditionell eine der stärksten Nationalteams in Asien. Bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar qualifizierte sich die Mannschaft immerhin für das Achtelfinale, wo sich dann wenig überraschend Brasilien als zu starker Gegner herausstellte.

Asien-Meisterschaft ist erstes wichtiges Ziel

Bereits im März stehen erste Freundschaftsspiele für die Nationalmannschaft von Südkorea an. Das erste große Ziel findet vom 16. Juni bis zum 16. Juli wiederum in Katar statt, die Asien Meisterschaft.

Wobei es bereits Gerüchte gibt, dass der Wettbewerb eventuell in den Winter verschoben werden muss, aufgrund der klimatische Bedingungen. Ein bisschen verwundert aber, dass dies noch nicht geschehen ist. Abgesehen davon steht aber fest, dass Südkorea den Titel holen will.