Erfreuliche Nachrichten für die Niederlande und die Fans des Frauenfußballs

Gute Nachrichten für die Niederlande und die Fans des Frauenfußballs. Das diesjährige Finale der UEFA Women’s Champions League wird nämlich im Philips-Stadion des PSV ausgetragen. Das Endspiel ist für Samstag, den 3. Juni, angesetzt, und die Zuschauer werden wahrscheinlich Spielerinnen der Oranje Leeuwinnen in Aktion sehen.

Mit dem Finale der Champions League der Frauen in Eindhoven hat der niederländische Fußball eine Premiere. Dies ist das erste Mal, dass das Endspiel des prestigeträchtigen Turniers im europäischen Frauenfußball für Vereine in die Niederlande kommt“, schreibt der KNVB stolz auf seiner Website. Obwohl das Finale erst am 3. Juni ausgetragen wird, beginnt der Kartenvorverkauf bereits heute (Montag, 13. Februar).

Welche Vereine Anfang Juni um den Endsieg kämpfen werden, bleibt abzuwarten. In der Women’s Champions League steht derzeit das Viertelfinale an. Erst letzten Freitag wurde die Runde der letzten Acht ausgelost. Dabei treffen Bayern München und Arsenal WFC, Olympique Lyonnais und Chelsea FC Women, AS Roma und FC Barcelona sowie Paris Saint-Germain und der VFL Wolfsburg aufeinander.

Da die Viertelfinalisten noch im Rennen sind, bietet das Finale in Eindhoven viele Chancen für niederländische Beiträge“, schreibt der KNVB. So haben zum Beispiel Daniëlle van de Donk, Damaris Egurrola (beide Olympique Lyonnais), Jackie Groenen, Lieke Martens (beide Paris Saint-Germain), Dominique Janssen, Lynn Wilms, Jill Roord (alle VFL Wolfsburg) und Victoria Pelova (Arsenal WFC) derzeit noch die Chance, im PSV-Stadion zu spielen“, heißt es. Vivianne Miedema steht ebenfalls bei Arsenal WFC unter Vertrag, doch eine schwere Knieverletzung wird sie für Monate außer Gefecht setzen.