Bei Borussia Dortmund herrschte am Dienstag nach dem Ausscheiden in der Champions League gegen Chelsea vor allem Ärger über die Leistung von Schiedsrichter Danny Makkelie. Vor allem in den Augen von Mittelfeldspieler Emre Can konnte der niederländische Referee wenig richtig machen.

Der Ärger der Dortmunder entlud sich in der zweiten Halbzeit, als Makkelie auf Anraten des Videoschiedsrichters Pol van Boekel einen Elfmeter für Chelsea gab, das einen 0:1-Rückstand aus dem Hinspiel wettmachen musste.

Der erste Versuch von Kai Havertz landete am Pfosten, doch die Spieler beider Mannschaften schritten zu früh ein, so dass Havertz erneut an den Ball kommen konnte. Diesmal traf er, und auch dank dieses Treffers zog Chelsea auf Kosten von Dortmund ins Viertelfinale ein.

„Der Elfmeter und seine Wiederholung sind ein echter Skandal“, schimpfte Can. „Wie kann er einen zweiten Elfmeter geben? Ich verstehe das überhaupt nicht. Wir haben wegen des Schiedsrichters unverdient verloren.“

„Außerdem hat er uns sehr arrogant angesprochen. In solchen Momenten braucht man Persönlichkeiten. Vielleicht hatte er Angst vor den Fans, aber dann sollte die UEFA beim nächsten Mal einen anderen Schiedsrichter schicken“, sagte ein wütender Can.