Dino Toppmöller soll neuer Trainer von Eintracht Frankfurt werden!

Obwohl Eintracht Frankfurt im DFB-Pokalfinale steht, ist man in der Main-Metropole nicht ganz zufrieden mit dem Abschneiden der Mannschaft in der Liga. Kurz vor dem Ende der Saison stehen die Hessen mit 43 Punkten auf Platz neun der Tabelle und damit nicht auf einem Qualifikationsplatz für die internationalen Wettbewerbe. In der Kritik steht vor allem Trainer Oliver Glasner, für den die Krise nun das Aus bedeuten könnte.

Immer weiter verdichten sich die Hinweise darauf, dass sogar ein konkreter Nachfolger im Gespräch ist. Wird Dino Toppmöller neuer Eintracht-Trainer? Es hätte jedenfalls ein paar romantische Aspekte: Dino Toppmöller ist der Sohn von Eintracht-Legende Klaus Toppmöller. Und Frankfurts Sportchef Krösche kennt Dino Toppmöller bestens aus gemeinsamen Zeiten bei RB Leipzig.

Die Eintracht bleibt hinter den Erwartungen zurück

Schon seit zehn Spielen in Folge ist Eintracht Frankfurt in der Liga ohne Sieg. Als amtierender UEFA Europa League-Sieger blieb man damit ganz klar hinter den Erwartungen zurück. Die Eintracht verpasste sogar den Einzug in die UEFA Champions League.

Nach dem Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim, das die Hessen mit 1:3 verloren und der Roten Karte für Oliver Glasner sieht alles nach einem Umbruch in Frankfurt aus, obwohl sein Arbeitspapier noch bis 2024 läuft. Der Name Dino Toppmöller geisterte daraufhin bereits durch das Netz. Die Hinweise, dass sich die Clubführung mit dem früheren Assistenten von Julian Nagelsmann beschäftigt, verdichten sich immer weiter.

Kommt Toppmöller mit der Bayern-Erfahrung?

Dino Toppmöller bildete mit Julian Nagelsmann schon zu der Zeit bei RB Leipzig ein gutes Team und wechselte gemeinsam mit dem früheren Bayern-Coach nach München. Als Nagelsmann für Thomas Tuchel entlassen wurde, musste auch Toppmöller seinen Posten räumen.

Erfahrung hat der 42-jährige aber auch als Cheftrainer, denn der Sohn Ex-Bundesliga-Trainer Klaus Toppmöller war zwischen 2016 und 2019 beim F91 Düdelingen in Luxemburg als Hauptverantwortlicher tätig. Dort gelang ihm mit dem Underdog sogar die Qualifikation für die Europa League.

Noch andere Kandidaten im Gespräch?

Bestätigt wurden die Gerüchte, dass Dino Toppmöller bald für Oliver Glasner an der Seitenlinie der Frankfurter stehen wird, aber noch nicht. Aktuell steht er nämlich noch beim FC Bayern München unter Vertrag. Die Eintracht müsste sich also mit dem deutschen Rekordmeister auf eine Ablöse einigen.

In München wird man allerdings sicherlich begrüßen, Toppmöller aus seinem Vertrag entlassen zu können. Neben Toppmöller gibt es aber auch noch einige andere Namen, die in den Medien als potenzieller Nachfolger auftauchten. Da wäre zum Beispiel Christian Ilzer, der derzeit bei Sturm Graz in der österreichischen Bundesliga unter Vertrag steht und dem es mit seiner Mannschaft bisher als einzigem Team in der Liga gelang, RB Salzburg zu bezwingen.