João Felix

Chelsea will João Felix behalten, Ex-Vitessenaar soll Preis drücken‘.

João Felix (23) hat es in kürzester Zeit geschafft, die Vereinsführung des FC Chelsea von seinem Mehrwert zu überzeugen. Der Portugiese ist derzeit von Atlético Madrid ausgeliehen, aber der Verein wird versuchen, ihn dauerhaft von den Rojiblancos zu übernehmen, wie spanische Medien berichten. Um den Preis für den teuren Portugiesen ein wenig zu senken, denkt Chelsea angeblich darüber nach, den ehemaligen Vitesse-Spieler Mason Mount in den Deal einzubeziehen.

Der vorübergehende Transfer von Felix war sowohl für Chelsea als auch für Atlético ein Glücksfall. Unter Diego Simeone war dem Portugiesen kein Stammplatz mehr garantiert. Ein Wiedersehen mit Simeone wird es für Felix also nicht geben. Trotz der Spekulationen über einen Abgang des argentinischen Trainers, der seit 2011 an der Spitze des Vereins steht, für den er auch als Spieler tätig war, scheint es, dass er noch ein weiteres Jahr bleiben wird. Felix wäre daher sehr an einem dauerhaften Wechsel nach London interessiert.

Dafür müsste allerdings eine hohe Ablösesumme auf den Tisch gelegt werden. Im Sommer 2019 zahlte Atlético nicht weniger als 127 Millionen Euro für den damals erst 19-jährigen Felix, was ihn zum teuersten Einkauf der Vereinsgeschichte machte. Zumindest einen großen Teil davon will Atlético zurückhaben, wenn es sich endgültig von den Portugiesen verabschiedet. Chelsea denkt darüber nach, einen Spieler in die andere Richtung gehen zu lassen, um die Kosten ein wenig zu senken, und Mount wäre ein Kandidat dafür, berichtet die Marca.

Atlético scheint jedoch nicht daran interessiert zu sein, Mount oder einen anderen bei Chelsea entlassenen Spieler zu erwerben, schreibt die spanische Zeitung. Der Verein würde lieber eine möglichst hohe Ablösesumme auf seinem Konto sehen. Dies soll der Vorsitzende Miguel Ángel Gil inzwischen dem Felix-Lager mitgeteilt haben. Der spanische Klub hofft, dass sich Felix in London von seiner besten Seite zeigen wird. Auf diese Weise könnte er auch das Interesse anderer Vereine als des FC Chelsea auf sich ziehen, was den Preis, den Atlético verlangen kann, noch weiter in die Höhe treiben würde. Bevor Felix in diesem Winter bei Chelsea unterschrieb, wurde er auch mit Manchester United und Arsenal in Verbindung gebracht.