Ajax warnt: „Union Berlin ist wie Getafe, nur mit weniger Idioten“.

Am Donnerstag trifft Ajax in der Europa League in der Johan-Cruijff-Arena erneut auf Union Berlin. Mit einem zweiten Platz in der Bundesliga steht der Verein in dieser Saison überraschend gut da. Es könnte eine weitere harte und ärgerliche Begegnung für Ajax werden. In der Tat wurde die Mannschaft ein wenig mit Getafe verglichen, aber auf eine sympathische Art und Weise.

In Branie, dem Ajax-Podcast von Het Parool, wird über das Spiel am kommenden Donnerstag gesprochen. Hier wird eine bemerkenswerte Aussage gemacht. „Union Berlin ist eine Mannschaft, die sich ihres Underdog-Status sehr bewusst ist. Manchmal begnügen sie sich mit 25 oder 30 Prozent Ballbesitz. Ajax wird von ihnen eine eigene Spielhälfte geschenkt bekommen. In dieser Hinsicht ist sie ähnlich wie Getafe, nur sympathischer. Es gibt nicht solche Mega-Fresser wie Getafe“, sagt Analyst Sam Planting im Podcast.

Im Podcast wurde auch über den Qualitätsunterschied zwischen den Spielern von Ajax und Union Berlin gesprochen. „Union Berlin ist alles, was Ajax nicht ist, und erzielt viele Tore aus Standardsituationen. Was die Spieler angeht, ist der Unterschied zu Ajax allerdings groß. Spieler wie Sheraldo Becker und Danilho Doekhi, echte Aussteiger bei Ajax, gehören jedoch zu den fünf besten Spielern dieser Mannschaft“, fügt Planting hinzu.

Ajax hat sich seit der Ankunft von John Heitinga ein wenig erholt. Seit der Entlassung von Alfred Schreuder haben die Amsterdamer kein Spiel mehr verloren. Die letzten vier Spiele unter Heitinga wurden alle gewonnen. Das Spiel war nicht immer prickelnd, aber das Ergebnis ist jetzt da. Damit geht der niederländische Rekordmeister sicherlich mit einem positiven Gefühl in das Spiel am Donnerstag.