Ahmed Aboutaleb will weniger Fans zum Abschlusstraining

Der Bürgermeister von Rotterdam, Ahmed Aboutaleb, will weniger Fans zum Abschlusstraining von Feyenoord vor dem Spiel De Klassieker zulassen. Die Rotterdamer spielen nächsten Sonntag in der Johan Cruijff ArenA gegen Ajax. Es ist Tradition, dass die Spieler beim Abschlusstraining extra angefeuert werden.

Bereits im Januar spielte Feyenoord im eigenen Kuip gegen Ajax. Damals kamen Berichten zufolge etwa siebentausend Fans nach Varkenoord, um die Spieler anzufeuern. Aboutaleb plant nun, diese Zahl auf maximal fünftausend zu reduzieren, wie er gegenüber 1908.nl erklärte. Bei Feyenoord hat man sich darüber gewundert. Im Gegenteil, der Klub ist der Meinung, dass man beim letzten Mal gut auf das Spitzenspiel hingearbeitet hat.

Inzwischen wird auch über Alternativen für das Abschlusstraining gesprochen. Es war die Rede von einem Training ohne Publikum, einem Training in De Kuip mit Fans oder doch in Varkenoord mit obligatorischem Kartenverkauf. Auch eine Aufteilung des Trainings auf mehrere Einheiten wäre eine Option. Der Stadtrat von Rotterdam war Berichten zufolge unzufrieden mit dem Verlauf der Ereignisse vor dem letzten De Kuip Klassieker.

Ajax – Feyenoord

Feyenoord und Ajax stehen sich bald zweimal gegenüber. Am kommenden Sonntag treffen die Erzrivalen um 14.30 Uhr in der Johan Cruijff ArenA in der Liga aufeinander. Der Abstand zwischen den beiden Titelanwärtern beträgt derzeit drei Punkte zu Gunsten von Feyenoord. Am Mittwoch, dem 5. April, steht das letzte Klassieker-Spiel der Saison an. Im Halbfinale des KNVB-Pokals treffen Feyenoord und Ajax in Rotterdam-Zuid aufeinander.