3,5-Milliarden-Euro-Angebot in der Premier League steht bevor‘.

Der iranisch-amerikanische Multimillionär Jahm Najafi macht ein ernsthaftes Angebot, um neuer Eigentümer von Tottenham Hotspur zu werden, berichtet die Financial Times. Der Geschäftsmann bereitet ein Angebot in Höhe von 3,5 Milliarden Euro vor.

Najafi ist Vorsitzender von MSP Sports Capital, einem US-amerikanischen Unternehmen, das nach eigenen Angaben in „Sportmannschaften, Ligen und andere Unternehmen im Sport-Ökosystem“ investiert. Darüber hinaus ist der iranische Amerikaner stellvertretender Vorsitzender des Basketballteams Phoenix Suns und ist im NBA-Vorstand vertreten. Außerdem ist er Vizepräsident des Formel-1-Teams McLaren. Najafi hat also durchaus einen sportlichen Hintergrund, aber in der Fußballbranche ist er noch wenig bekannt.

Derzeit ist der britische Geschäftsmann Joe Lewis der Eigentümer von Tottenham Hotspur, und der Vorsitzende Daniel Levy spielt die wichtigste Rolle im Vorstand. Im vergangenen Jahr kursierten immer häufiger Gerüchte über eine mögliche Übernahme des Vereins.

Nach Angaben der Financial Times ist derzeit geplant, dass MSP und die beteiligten Partner rund siebzig Prozent des Kaufpreises aufbringen, während die restlichen dreißig Prozent von Privatpersonen aus den Golfstaaten, insbesondere Abu Dhabi, bezahlt werden sollen.

Manchester United

Tottenham ist nicht der einzige Verein, der einen neuen Eigentümer bekommen könnte. Mehrere englische Medien berichteten diese Woche, dass Twitter- und Tesla-Chef Elon Musk die Situation bei Manchester United genau beobachtet. Mehrere Parteien wollen den Verein von der Familie Glazer kaufen, darunter der Milliardär Jim Ratcliffe und ein Konsortium katarischer Investoren.